Dienstag, 5. September 2017

Herd anschließen phasen vertauschen

Viele denken aber das sie die Phasen nicht vertauschen dürfen da sonst der Motor falschherum dreht. Frage zum Herdanschluss an die übliche Herdanschlussdose. Nun zu deiner Frage: An den braunen und schwarzen Adern liegen die Phasen L Lund Lan.


Da es dem Herd egal ist, ob er ein rechtes oder linkes Drehfeld geliefert bekommt, können die untereinander ohne Gefahr vertauscht werden. Zu solch einem Thema würde ich .

Geht das denn oder braucht der Herd die Phasenverschiebung ? Ich danke euch schon mal, bin gespannt auf die . Ist ein Herdanschluß mit 2x Phase angeschlossen. Frage zu Drehstrom-Anschluss Beiträge 16. E- Herd leuft net rund :D Beiträge 28.


Stecker vom Haarfön so oder . Achtung - unbedingt vor dem Arbeiten an der elektrischen Anlage die Sicherheitregeln beachten!

Von dieser Herdanschlußdose wird . Ja, da ein Haushaltsherd kein echter Drehstromverbraucher ist, ist das egal. Elektroherd mit drei Phasen anschließen. Wichtig ist nur, daß alle drei Außenleiter phasenverschieden sin sonst wird der N überlastet. Aber da Du kein Meßgerät hast, ist es schon egal, ob das egal ist! Man darf den Herd nämlich nicht anschließen , ohne einen . Redest du von falschem Anschluß an die Herdanschlussklemmen für die Netzeinspeisung oder von falschem anschließen der Plattensteckverbinder?


An den Herdanschluss -Strom-Klemmen kommen normalerweise Adern dran. Drei für die Phasen L L L dann den Mittelpunkt-Leiter und der . Phase welche ist, ist übrigens beim Herd vollkommen egal. E- herd anschließen lassen ^^. Allerdings bin ich ja nun nicht versichert soolte irgendwann doch mal etwas abfackeln was wir ja nicht hoffen. Wenn ein elektriker mir den Herd anschließen würde müßte ich ja die rechnug aufheben sonst könnte mir die versicherung im schadenfall wohl auch einen selbtanschluß unterstellen, oder?


Wenn du den Nulleiter (blau) und den Schutzleiter (grün-gelb) angeschlossen hast kannst du die anderen drei Phasen in beliebiger Reihenfolge anschließen. Ein etwas ausfürlicher .

Mein ProbleDie neuen Kabel haben die Farbe erde, blau, schwarz,braun und grau! Kann mir jemand sagen, wie . Für den Fall dass die Phasen am Herd wirklich alle egal sind. Dann ist Herdanschliessen auch nur Kabel mit Lüsterklemme verbinden, nicht schwerer als eine Lampe anschliessen. Okay, falls man die Sicherung nicht rausgemacht hat und Phasen anlangt bekommt man 400V ab und nicht nur 230V.


L Lund Lkann ich vertauschen , weil der Lüfter im Herd sowieso nur mit 230V arbeitet und der sich durch vertauschen der Phasen nicht flasch herum drehen würde. Einen Drehfeldmesser habe ich eh nicht zur Hand. Könnte ich besorgen, ist aber nicht so einfach. Ist die Reihenfolge der Phasen auch . Wenn man bei einem Drehstromanschluss zwei Phasen (scharze Adern) vertauscht , hat das normalerweise keine Auswirkungen. Es sei denn, es ist ein Drehstrom-Motor angeschlossen.


Der läuft dann in der falschen Richtung. Die Gebläsemotoren in Herden dürften aber Einphasen -Motoren sein. Schutzleiter, dann die blaue an den Neutralleiter und als Letztes die braune, schwarze und graue an die jeweiligen Phasen – die Reihenfolge ist hierbei egal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts