Lohnt sich der Umstieg von Melamin auf Bambus ? Nach dem Test wurde das BRUNNER Geschirr ausgeräumt und so schnell wird es WHATABUS von innen auch nicht mehr sehen. Eine Alternative zum etablierten Melaminharz in der Küche sind Bio-Kunststoffe. Darunter fallen Materialmixe aus nachwachsenden Rohstoffen, etwa Bambus und Maismehl, die mitunter biologisch abbaubar sind. Also eins vorweg: Wir lieben unser Bambusgeschirr :-). Es ist umweltschonender, hat einen natürlichen Look und eine tolle Haptik.
Leider gerät es durch Artikel wie Ökotest. Wir haben uns daraufhin mit unserem Lieferanten Zuperzozial in Verbindung gesetzt und um Aufklärung gebeten . Das Ergebnis überraschte die Tester: Das robuste Plastikgeschirr können sie uneingeschränkt . Das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart hat nun als Bambusgeschirr beworbene Produkte geprüft. Die gesetzlichen Höchstmengen für diese . Hauptsächlich ist jedoch das Material von Campinggeschirr , meist Melamin, für die selteneren Bruchschäden verantwortlich. Aber was steckt hinter dem Mythos Melamin? Ist es wirklich so stabil?
Hat es andere Schwächen, die Porzellan nicht hat? Bei der Frage, welches Geschirr man im Wohnwagen mitnehmen sollte, scheiden sich die Geister. Schweres Porzellan, weil das Essen davon einfach besser schmeckt? Oder doch das leichte Campinggeschirr aus Melamin oder Bambus ? Recht schweres, aber bruchsicheres getempertes Opalglas? Der Test bestätigt die Unbedenklichkeit und Nachhaltigkeit des verwendeten Materials bei zuperzozial.
Outwell Bambus Geschirr -Set im Test bei CARAVANING auf Testberichte. Der Großteil hat positiv abgeschnitten. Die große Ausnahme waren überraschenderweise die Öko-Produkte – kein einziges war aus Sicht der Tester verkehrsfähig. Insgesamt Produkte wurden auf Gefahrenstoffe und Verarbeitung geprüft.
Dabei wurden Produkte mit einem “sehr gut” ausgezeichnet, fünf Produkte fielen durch. Auch Öko-Produkte aus Bambus wurden getestet. Es ist ein Tiefschlag für das Image von Bio-Kunststoffen: Ein neuer Test des Verbrauchermagazins ÖKO- TEST zeigt, dass Bambus - Geschirr nicht ausschließlich aus natürlichen Rohstoffen hergestellt ist, sondern Kunststoffe enthält. Die reguläre Plastikware zeigte sich dagegen ohne auffällige Befunde.
Bambus – gern wird mit dem natürlichen Material geworben. Bambus wird seit auf seit Jahrhunderten nicht nur als Lebensmittel genutzt. Vom Gerüstbau über Möbel hin zu Musikinstrumenten und geflochtenen Körben, aber auch als Vorhang oder als Polstermaterial ist die vielseitige Pflanze . Melamin kann giftige Stoffe wie Formaldehyd freisetzen, wenn es mit sauren Lebensmitteln wie Tomatensoße in Kontakt kommt. Bambusfasern würden demnach lediglich beigemischt. Hitze verstärkt diesen Effekt.
Resultat: Becher und Schalen von der Produkte fielen durch. Kindergeschirr - Kindergeschirr Testberichte von Test - Anbietern bei idealo.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.