Mittwoch, 26. September 2018

Spekulatiusformen bedeutung

Spekulatius (in Südbayern auch Spekulatis) ist ein aus Belgien und den Niederlanden, aber auch dem Rheinland und Westfalen stammendes Gebäck aus Mürbeteig. Niederländisch wird es als Speculaas, französisch als spéculoos bezeichnet. Während der Spekulatius in Deutschland ein typisches Weihnachtsgebäck ist, . Ein anderer Ansatz leitet Spekulatius vom niederländischen spekulatie (Gebäck ( als Tischschmuck)) her, welches auf das vom lateinischen speculatio („ Betrachtung, Ausspähen“) abgeleitete mittelniederländische speculatie („ Betrachtung, später auch Überlegung, Wohlgefallen, Fantasie“) zurückgeht. Ihr typisches Muster erhalten Spekulatius-Kekse auf dreierlei Art: Sie können den Teig vor dem Backen mit Keksstempeln verzieren, in Spekulatiusformen pressen oder eine Ausstechwalze verwenden.


Zu Weihnachten kommt den himmlischen Boten aber eine besondere Bedeutung zu. Der Teig wird vor dem Backen durch eine Form (Model) aus Holz oder Metall mit einem Motiv versehen. Die Abbildungen auf dem Gebäck stellen traditionell die Nikolausgeschichte dar, die durch Sortieren der Stücke anhand der Abbildungen erzählt werden konnte.


Jedoch gibt es heute auch zeitgenössische belgische, . Spekulatius Springerle formen oder modelle Spekulatiusformen Sepkulatius Roller aus Holz oder Kunstsoff Rollen Anisformen zu backen Spekulatiusgewürz rezept kaufen online backshop alles zum backen hbsrund ums selber machen wie backen usw. Christliche Traditionen und Rituale verlieren mehr und mehr an Bedeutung. Auch in den alten Spekulatiusformen haben Hasen, Enten, Pferde und Hähnchen ihren festen Platz, denn für das Mürbeteiggebäck wurden besonders Tiergestalten bevorzugt, wie in einem Bericht aus Atteln im Kreis Paderborn . Heute kann man Spekulatius-Formen aus Metall oder Silikon erwerben, früher waren die Formen meist aus Holz, in dem die Motive hineingeschnitzt waren. Demnach wird der Name “Spekulatius” von dem lateinischen Wort “speculum” abgeleitet, was “Spiegel” bedeutet. Das Wort Spekulatius kommt vom lateinischen speculator und bedeutet so viel wie Aufseher.


Als Speculator bezeichnete man früher den Bischof. Und so stellten die Spekulatiusformen zunächst Bilder aus der Nikolausgeschichte dar. Später kamen weitere weihnachtliche Motive dazu. Die Tradition der alten Abbildungen haben sich bis heute gehalten - selbst dann, wenn der Spekulatius-Hersteller die Bedeutung inzwischen vergessen hat.


Es fehlt: spekulatiusformen Spekulatius – Kleine Keks-Kunstwerke mit Geschichte. Der Name des Gebäcks könnte auf die Modelbretter verweisen, aber auch auf den „episcorpus speculator“, was übersetzt . Eine Spekulatiusform aus dem 18. Die Bedeutung wäre also dann ursprünglich: geprägtes oder bedrucktes Gebäck. Den Teig in Etappen ausrollen und mit Spekulatiusformen Kekse ausstechen.


Ich verwende eine Spekulatiuswalze. Es gibt wunderbare alte Motive, die alle eine christliche Bedeutung haben. Es gibt in fast jeder Familie alt überlieferte Rezepte und vielerorts auch alte ererbte Spekulatiusformen. Das bedeutet Betrachtung- denn der Spekulatius diente auch als Tischschmuck, eben wegen der vielfältigen Figuren. Die lateinische Bezeichnung für Bischof lautet speculator, was auch Aufseher, Beobachter bedeutet.


Es könnte aber auch vom lateinischen speculum (Spiegel ) stammen - wegen der spiegelbildlichen Bilder, die in früheren Zeiten noch in die Holzformen geschnitten wurden. Wie wir später sehen werden,. Die Qualität der Eisen, und damit die Schärfe, ist von ausschlaggebender Bedeutung. Das Sammeln von Spekulatiusformen.


Auf ,Antikmärkten› sind sie hin . Jahrhundert statt, als man durch neue Mahltechniken feineres Mehl herstellen konnte. Die Spekulatius-Formen stellten Bilder aus der Nikolausgeschichte dar. Das war auch die Zeit, in der die Hausbäckerei ihre Geburtsstunde hatte.


Biskuit- und Mürbeteig wurden . Die auf den Batterien abgebildeten Symbole haben folgende Bedeutung : Das Symbol der durchgekreuzten Mülltonne bedeutet , dass die Batterie nicht in den Hausmüll gegeben werden darf. Pb = Batterie enthält mehr als 0Masseprozent Blei Cd = Batterie enthält mehr als 0Masseprozent Cadmium Hg = Batterie .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts