Teigkarte dünn auf dem Backpapier verstrichen und bei Zimmertemperatur trocknen lassen. Bild Um die Trockensicherung besser verstauen zu können, . Weitere Ergebnisse von brotbackforum. Solche Stücke sind aber nicht so praktisch zum wieder aktivieren, also habe ich die Stücke in der Gewürzmühle meines Chefs fein gemahlen.
Sobald dieser getrocknet ist, wird er klein zerbröselt und in einem luftdichten Glas an einen dunklen Ort aufbewahrt. Sauerteig , Sauerteig -Ansatz?
Um ihn zu aktivieren, schüttet man . Dann in kleine Stückchen brechen und in ein Schraubglas füllen. Nun haben wir neben plätzchen und kuchen angefangen brötchen zu machen, jedoch bisher nur aus hefeteig. Tja, mehr ist es auch nicht! Ein Teil der Kultur wir dünn auf ein Backblech gestrichen und (Nein!
Bloß nicht in den Ofen!!) wird an einem warmen Ort luftgetrocknet. Sollte es uns somit irgendwann doch mal passieren, . Haltbarkeit: mehrere Jahre. Wieder aufwecken können Sie . Im trockenen Zustand kann er in einer .
Auf das ebenfalls mögliche Einfrieren habe ich aufgrund wenig vielversprechender . Das geht super, wenn ihr daraus einen Trockensauer herstellt Ein weiterer Vorteil: So habt ihr . Deshalb sollte man auch, wenn man eine Zeit lang nicht backen will, trotzdem den Teig weiter führen, d. Dieses Gewürz gebe ich zum Brotteig. Ccc frischen, frischen, ehe man den Nudelteig mit demselben . Thäte man alsdann Wasser dazu, so würde er durch dasselbe verderben, oder zum wenigsten gar zu locker gemacht werden. Sowohl die Milchsäurebakterien , als auch die Hefepilze überstehen dies problemlos und erwachen beim Auftauen wieder zu neuem Leben. In dieser Zeit ist er schon einige Male knapp dem Hungertod entkommen – weil ab und zu vergesse ich. Trocknen Alternativ zum Einfrieren kann . Thäte man alsdenn Wasser dazu, so würde er durch dasselbe verderben, oder zum wenigsten gar zu locker gemacht werden.
Ein kleines Loch im Deckel reicht ihm zum atmen und er trocknet dabei nicht aus. Alternativ kann er auch in ein Weck- glas mit Glasdeckel (ohne Gummiring) umgefüllt werden. Unter der Backofenlampe vollständig trocknen lassen. Es braucht einfach etwas länger.
Mit (sauberen!) Händen in kleine . Das so gewonnene Pulver lässt sich . Man kann ihn einfrieren oder dünn auf Backpapier streichen, trocknen lassen und in Form von Bröseln aufbewahren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.