Teigtemperatur, die über das Wasser im Teig . Auch auf die Hefeführung sollte verzichtet werden, bis . Es gibt natürlich sehr gute Brote, die man einfach nur mit Hefe oder Hefevorteigen hinbekommt. Sie stabilisieren sich gegenseitig, so dass die Kultur eine ganze Zeit lang haltbar ist, ohne zu verderben. Wenn Sie nun entscheiden, ein Brot zu backen, ist die Grundidee: wir .
Dann wieder füttern mit 1. Roggenmehl und 100ml Wasser, dann ca. Das Glas mit Klarsichtfolie abdecken, . Was mache ich nun mit dem Teig beim nächsten Backen? Nehme ich die Menge, die im Rezept als Anstellgut aufgeführt ist, von diesem Teig ab und schmeiße den Rest weg?
Ist dann wieder das Anstellgut von diesem Teig zu . Tupperware zum Ansetzen bzw.
Rest dann wieder anfüttert? Was ist dabei der Vorteil gegenüber dem Neuansetzen? Thema anzeigen - Anstellgut aktivieren. Thema anzeigen - Führen von Weizen. Beitrag von dizzypiano Do 15.
Weitere Ergebnisse von brotbackforum. Die Idee, auf Hefe zu verzichten, gefällt mir persönlich sehr gut, denn sie hat etwas sympathisch Archaisches. Dennoch kam mir die Aufmerksamkeit, . Sauerteig parallel führen oder umzüchten? Die Steuerung erfolgt durch Auswahl des Rohmaterials, der Mikroorganismen, der Teigfestigkeit (u. a. Wassergehalt), der Anzahl der Stufen, der Temperatur und der Reifezeit.
Hierzu wird das Getreide, bevor es zum endgültigen Teig . Warm heißt: er gärt eher wärmer (bei Grad und wärmer). Kalt bedeutet: er ruht für längere Zeit bei Grad oder darunter. Es macht einen Unterschied ob der Teig . Die erste Stufe, der Anfrischsauer, dient der Hefevermehrung.
Er ist daher kühl, sehr weich und luftig zu führen. In der zweiten Stufe, dem Grundsauer, ist die Säurebildung erwünscht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.