Mittwoch, 15. Februar 2017

Rustikales brot ohne sauerteig

Deutschlands größter Rezepteseite. Elkecarolas Alltagsbrot. Inzwischen ist er kräftig genug, das Bauernbrot auch ohne Zusatz von Hefe zu stemmen. Sauerteigbrot ohne Hefe.


Um ab jetzt Namensverwirrungen zu verhindern, nennen wir . Selbstgemachtes Brot schmeckt einfach besser.

Herausgekommen ist ein rustikales Brot nach Art eines dunklen Bauernbrotes, mit Roggenanteil. Die Buttermilch verleiht dem Brot eine. Brotrezepte - Brotbackrezepte von A-Z.


Ein Leser hatte mir Anfang Februar eine Mail mit einem Foto geschickt. Brote - Rezepte und Grundlagen. Darauf zu sehen war ein rustikal aufgerissenes Bauernbrot, auf dem ein Stück deftigen Sch. Feinporig, elastisch und lecker: rustikales Bauernbrot (allerdings zu früh angeschnitten, deshalb die Krumenröllchen…).


Ich verrate Euch heute einer meiner Lieblings Rezepte für das beste Bauernbrot - einfach herzustellen.

Leserwunsch: Rustikales Bauernbrot. Ich bin ja wahrlich kein Fan von Rezepten mit langen Zutatenl. Hier seht ihr meinen ersten Backversuch eines rustikalen Bauernbrotes.


Das Rezept dazu habe ich von. Schon als Teenager war “Selbermachen” mehr als der Ausdruck einer protestantischen Einstellung. Entschieden habe ich mich für ein rustikal aufreißendes Brot mit 65 . Durch die Verwendung von Trockenhefe und einfachen Zutaten ist das Brot schnell hergestellt. Minuten ohne Schwaden heiß anbacken, wenn sich erste Risse geöffnet haben, dann schwaden und Minuten mit Dampf backen. Den Ofen rechtzeitig auf 260°C Ober-Unterhitze mit Blech ( ohne Backpapier) vorheizen.


Herrlich weiches, dunkles Brot – ganz ohne Hefe, Milch und Ei! An einem warmen Ort mindestens bis Tage gehen lassen, bis der Vorteig Blasen wirft und sich grau verfärbt. Ihr koennt es auch mit Deckel backen.


Beispiel: Wenn der Bäcker den Brotteig direkt aus dem Kessel der Teigknetmaschine aushebt und nach kurzem Abwiegen, jedoch ohne weiteren Formprozess backt, wird das Ergebnis als Ausgehobenes Brot bezeichnet. Voraussetzung hierfür ist in aller Regel ein sehr weicher Roggenmischbrotteig inkl. Grundrezept für ein einfaches Bauernbrot mit Dinkel und Roggen, das absolut gelingsicher ist, eine rustikale Optik hat und wunderbar schmeckt.


Bayrisches Landbrot kg. Klassisches Roggenmischbrot mit rescher Kruste und saftiger Krume, hält durch den hohen Anteil an Natursauerteig ( ) lange frisch. Dieses interessante Rezept ist von der Userin BrigitteT aus dem Forum Backrezepte-Online.

Mich haben die große Porung und die Verwendung von altem Brot fasziniert. Der Teig ist ziemlich weich. Aber das fertige Baguette ist sowas von knusprig, das habe ich bisher noch bei keinem Rezept gehabt. Brot ist leicht und schnell zu backen.


Wichtig sind die richtigen Zutaten, denn mit anderen Zutaten kann das Backergebnis ein ganz anderes sein. Topf mit Deckel ( Jena-Glas, Tupper-Ultra, Bräterdas geht alles ), ich habe .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts