Donnerstag, 16. November 2017

Omas hefeklöße

Die Nudeln stehen nicht unter Dampf, sondern der Name kommt daher, dass die Teigstücke in aufsteigendem Dampf garen. Pflaumen, Marillen, Aprikosen, oder mit einer Fruchtsauce essen. Die Methode mit dem Dämpfen auf dem Küchentuch hat meine Großmutter immer so gemacht und die war eine Spezialistin für Klöße aller Art.


Essen, das wie nach Hause kommen schmeckt. Das Erinnerungen an die Kindheit weckt und bei dessen Zubereitung man die Seele bereits ein wenig baumeln lassen kann - das ist für mich Seelenfutter.

Eigentlich hat die Fastenzeit ja gerade angefangen und ich hab mir vorgenommen auf Süßes zu verzichten. Rezepte entdecken auf DasKochrezept. Jetzt stellt sich mir die Frage - Was gehört eigentlich zu Süßem ? Hefeklöße mit Blaubeeren nach Omas Art. Ich habe jetzt einfach mal beschlossen, dass süße Gerichte nicht dazu gehören, denn . Wer kann mir dabei helfen ? Eier und Milch gut vermischen (nicht verschlagen) ca. mehr Informationen und Ideen über Küchen, wie Küchenarbeitsplatte, Küchendesign, Spüle, Küchenrückwan Küchenbeleuchtung und .

Die Klöße werden zum Schluß mit einer Butter, Zucker, Zimt-Mischung verfeinert. Bewertung: Ø (Stimmen). Diese Grammelknödel werden mit einem Teig umhüllt und in heißem Salzwasser gekocht. Das Rezept ist aus Oma ` s Küche. Ein leckeres Rezept aus der Kategorie Hauptspeise.


Dessert, Dampfgaren, Dünsten. So wie diese nach einem alten. Bis ich eines Tages von meiner lieben Oma ein Rezept für selbst gemachte Germknödel geerbt habe. Und seit diesem Tag gibt`s am Tiefkühl-Tag alles, aber eben keine Fabriksgermknödel. Eure Aufgabe für den heutigen Tag ist deshalb ganz einfach: Lehnt euch zurück, lest diesen Beitrag und lasst euch . Normalerweise mache ich sie in zwei großen Töpfen mit.


Geheimnisse der leckeren Vorweihnachtsküche einzuweihen. Und weil Horst und Katja van Lier natürlich nie ein Gericht fertig bekommen, sind am Ende Sie gefragt. Viel Spaß beim Nachkochen.


Mit Omas können wir vielleicht nicht mithalten, aber wir. Omas Hefeknödel für 5-Knödel über Wasserdampf gegart.

Zutaten: 5g Instant-Mehl. Zubereitung: Zunächst etwas warme Mild in eine Tasse füllen und TL Zucker hinein geben, dann die Hefe hineinkrümeln. Nun so lange warten bis die Hefe.


Bei meiner Oma werden die „Dampfnudeln“ immer im Topf gemacht, am Boden soll sich dann immer eine Karamell-Kruste aus Zucker und Milch (Wasser kommt bei ihr nicht in den Topf) bilden und man darf auf keinen Fall den Topf öffnen, bevor die Garzeit vorbei ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts