Donnerstag, 22. März 2018

Anstellgut auffrischen

Diesen Teig in ein sauberes Glas füllen und gut verschlossen für abermals bis Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen. Im Anschluss daran kann dieses frische Anstellgut wieder für bis zu einer . Damit du gleich Routine für die weitere Pflege bekommst, würde ich ihn aber gleich auffrischen , siehe unten. Falls du keine Zeit oder Lust dazu hast, dann solltest du die erste . Wer immer verschiedene Rezepte bäckt,.


Hallo Backgemeinde, leider geht nach und nach mein Roggen-Anstellgut zur Neige, da ich mehr backe als auffrische (x wöchtenlich). Wie bekomme ich mehr Anstellgut? Ist es besser, x die Woche aufzufrischen oder anstatt mit g Roggenmehl und . Weitere Ergebnisse von brotbackforum.


Sauerteig füttern ist daher richtig einfach. So lebt deine Kultur schön weiter und die Anstellgut -DNA ist immer gleich. Und das Beste: dein Anstellgut wird mit jedem Mal auffrischen aktiver und triebkräftiger. Es gibt auch Wochen, da backst du vielleicht überhaupt kein Brot, . Um das Anstellgut stabiler und lagerfähiger zu . Jetzt beim ersten Mal kann die komplette Menge abgenommen werden.


Während bei Dir die Anteile von Wasser, Mehl und Anstellgut gleich sin sagt Brotdoc . Wenn man mal länger nicht zum Backen kommt, muss man nach etwa 7-Tagen das Anstellgut auffrischen. Dazu geht ihr wie folgt vor : 50g Roggen(vollkorn)mehl mit 50g lauwarmen Wasser und 10g Anstellgut (das alte aus dem Kühlschrank) verrühren und ca. Deckel drauf, Handtuch drum und ab in den Backofen mit Backofenlampe.


Abends Schüssel aus dem Backofen nehmen. Das gesamte ASG in ein Glas mit Schraubdeckel in den Kühlschrank stelen. Bei Bedarf entnimmst Du soviel ASG wie Du brauchst.


Meine Familie ist nun auch vom Brotbackfieber befallen und ich lese mich schon seit Wochen immer wieder durchs Forum. Trotzdem stehe ich wohl manchmal auf der Leitung, je mehr . Post a comment or leave a trackback: Trackback URL. Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen.


Auffrischen nach 1-Wochen oder aber früher wenn . Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. An E-Mail-Adresse senden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts